Vorheriger Beitrag
Wie man eine Holzbank mit eigenen Händen macht, einfache Werkstätten
Vorheriger Artikel
Wie man eine Holzbank mit eigenen Händen macht, einfache Werkstätten
nächster Beitrag
Vielzahl von Transformatorbänken, Konstruktionsmerkmale
Nächster Artikel
Vielzahl von Transformatorbänken, Konstruktionsmerkmale

Modernes Design von Gartenbänken, DIY

Modernes Design von Gartenbänken, DIY

Gartenbänke sind nicht nur Möbel zum Entspannen. Mit Hilfe solcher Produkte können Sie die Website dekorieren, harmonische Kompositionen erstellen, die sich perfekt in den umgebenden Raum einfügen. Wenn eine Bank mit Ihren eigenen Händen hergestellt wird, entspricht sie vollständig den Anforderungen des Eigentümers. Der kreative Prozess ist einfach, braucht nicht viel Zeit. Die Hauptsache ist, das richtige Design, den richtigen Ort und das richtige Material auszuwählen.

Produktmerkmale

Moderne Gartenbänke sind ein architektonisches Element der Landschaftsgestaltung. Hierbei handelt es sich um komfortable, praktische und multifunktionale Produkte. Nach anstrengenden Arbeitstagen oder Arbeiten auf der Baustelle für Ruhe und Entspannung sorgen.

Eine Bank mit Rückenlehne, die in einer abgeschiedenen, ruhigen Ecke in der Nähe eines Teichs oder blühender Blumenbeete aufgestellt ist, ist ein großartiger Ort für Einsamkeit und Besinnung. Häufig befinden sich Möbel in Pavillons, auf Veranden oder in Sommerpicknickbereichen. Es wird nicht empfohlen, Produkte so zu platzieren, dass sie einen Blick auf Garagen und Zäune haben. Der ideale Hintergrund sind Blumengärten und Vorgärten, die das Auge erfreuen. Bänke auf Spielplätzen, am Haupteingang oder am Pool sind angebracht. Eine weitere Option ist neben den Betten im Garten. Es ist besser, wenn die Bank im Schatten steht.

Bänke für eine Sommerresidenz oder einen Garten sollten bequem sein. Ergonomische Designs sind optimal, auf denen Sie nicht nur sitzen, sondern auch bequem zurücklehnen können. Von großer Bedeutung ist die Sicherheit der Produkte sowie die Belastbarkeit. Deshalb lohnt es sich bei der Eigenproduktion, hochwertigen Materialien und Accessoires den Vorzug zu geben.

Die Bank sollte ein attraktives Aussehen und Design haben, das mit dem Design des gesamten Haushaltsgebiets harmoniert.

Zeichnungen und Maße

Bei der Erstellung von Zeichnungen von Gartenbänken muss die Kapazität der Produkte berücksichtigt werden. Standardmodelle sind für zwei bis vier Personen ausgelegt. Für Anfänger sind vorgefertigte Schemata mit Größen nützlich, sie können jedoch bei Bedarf je nach individuellen Vorlieben geändert werden.

Um bequeme Möbel zu erstellen, können Sie die Standardparameter verwenden. Die optimale Länge der Bank beträgt 150 cm, so dass drei Personen bequem Platz finden. Höhe vom Boden - 45 cm, Rücken - 90 cm, es wird empfohlen, es in einem kleinen Winkel von etwa 20 Grad zu platzieren. Die Sitzbreite beträgt 40 cm.

Um ein Diagramm zu erstellen, muss das vorgeschlagene Design auf Papier skizziert werden. Alle Möbelelemente und Maße sind darauf gekennzeichnet.Wenn Sie vorhaben, ein Produkt mit einer Rückenlehne mit Ihren eigenen Händen zu erstellen, sollten die Zeichnungen die Art der Befestigung am Sitz widerspiegeln. Bei stationären Modellen sind die Beine fest im Boden verankert.

Wie mache ich es selbst?

Das Herstellen von Bänken mit eigenen Händen ist ein interessanter kreativer Prozess, mit dem Sie eine Vielzahl von Gestaltungsideen umsetzen können. Heute sind klassische Holz- und Kombimodelle ohne Rücken gefragt. Viele Handwerker schmücken die Grundstücke mit Bänken aus Paletten, alten Stühlen, Baumstämmen, ergänzen die Produkte mit Tischen oder Blumenbeeten.

Einfaches klassisches Design

Für eine Bank benötigen Sie Holzbretter 150 x 150 cm mit einer Dicke von 30 bis 40 mm, Rohlinge für Beine und Rückenhalter sowie Sitzelemente. Ein Balken von 40 x 40 mm wird benötigt, um die Struktur zu verstärken. Selbstschneidende Schrauben werden als Befestigungselemente verwendet. Von den Werkzeugen benötigen Sie einen Schraubendreher, Stichsäge, Hobel, Schleifpapier zum Schleifen.

  1. Alle Details werden mit einer elektrischen Stichsäge geschnitten und geschnitten.
  2. Die Oberfläche der Elemente ist geschliffen, die Enden sind mit einer Ebene behandelt, um eine abgerundete Form zu ergeben.
  3. Die Beine werden zuerst eingesammelt, der Abstand zwischen Vorder- und Hinterelement sollte 28 cm betragen. Sie werden mit einem Balken verbunden, die Umreifung erfolgt beidseitig.
  4. Fertige Seitenwände werden mit Sitzbrettern aneinander befestigt.

Es ist wichtig, dass zwischen den Werkstücken die gleichen Lücken bleiben - nicht mehr als 2 cm. Sie dienen dazu, Luftmassen zu zirkulieren und Feuchtigkeit zu entfernen. Danach wird eine Bank aus Brettern verstärkt und die Rückenlehne montiert. Für die Endbeschichtung wird eine Imprägnierung aufgetragen und anschließend lackiert.

Schneiden Sie und schneiden Sie die notwendigen Details
Montieren Sie die Beine, befestigen Sie die Seiten miteinander mit den Brettern
Befestigen Sie zurück
Imprägnieren, lackieren

Metall und Holz

Um eine Gartenbank mit Ihren eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie Werkzeuge zum Schweißen und Schneiden von Metall: eine Schleifmaschine, ein Schweißgerät sowie Verbrauchsmaterialien für diese. Aus Materialien ist es notwendig, profilierte Rohre, Bretter vorzubereiten. Bei der Arbeit sind nützlich: Gebäudeebene, Maßband, Feile, Flugzeug, Farben, Zangen, Hammer, Bolzen, Muttern.

Metallprofile werden auch verwendet, um eine Vielzahl von Designs für den Garten zu erstellen. Es können Zäune, Lauben, Bögen, Rahmen, Vordächer, Schaukeln sein.

Einfache, aber elegante Bänke zum Verschenken aus Metall können unabhängig von einer Zeichnung hergestellt werden, die von einer schrittweisen Anleitung geleitet wird.

  1. 3 Rechtecke bestehen aus Rohren, die durch Führungen verbunden sind und einen Sitzrahmen bilden.
  2. In jedes Element werden symmetrische Löcher zur Befestigung der Platten gebohrt.
  3. Der Rahmen ist mit für Metall bestimmten Farbzusammensetzungen behandelt.
  4. Holzteile sind mit Beize bedeckt.
  5. Nachdem die Elemente vollständig getrocknet sind, erfolgt die Montage.

Eisenbänke sind zuverlässig, einfaches Design. Am bequemsten und praktischsten ist eine Klappbank, für deren Herstellung Sie Erfahrung benötigen.

Einkaufen ohne Rücken

Um eine Gartenbank mit Ihren eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie einen Balken, 40 mm Bretter, Stifte. Von den Werkzeugen - eine Stichsäge, ein Schraubendreher, ein Fräser, eine Schleifmaschine. Das Modell ist klein, nur 120 cm lang und für 1-2 Personen geeignet.

  1. Bretter für die Herstellung von Sitzen werden geschnitten und verarbeitet, die Kanten sind abgerundet.
  2. Die Stangen für die Beine sind gleich lang geschnitten, Vormarkierung für Verbindungselemente.
  3. Bohren Sie je nach Durchmesser Löcher für die Stifte.

Wenn der Sitz mit Nägeln befestigt ist, können die Gelenke leicht mit mit Sägemehl versetztem Kitt abgedeckt werden. Nach dem Trocknen wird das Material mit einem Schleifpapier glattgeputzt. Darauf wird eine Schicht Farbe oder Lack aufgetragen.

Bänke aus Holz sind weniger bequem als Bänke, auf die Sie sich zurücklehnen können. Wenn Sie es jedoch in der Nähe der Hauswand oder im Pavillon installieren, können Sie dieses Problem lösen.

Zeichnen
Bretter schneiden, verarbeiten, Kanten abrunden
Schneiden Sie Stangen für Beine, machen Sie Markierungen für Befestigungen
Stiftlöcher bohren
Verkleben Sie die Fugen glatt mit Sandpapier, bis sie glatt sind
Tragen Sie eine Schicht Farbe oder Lack auf

Gartenbank mit Paletten

Eine der einfachsten Möglichkeiten ist eine Gartenbank mit Palettenrücken. Vor Arbeitsbeginn müssen Materialien und Werkzeuge vorbereitet werden: Schrauben, eine Säge, Stangen für Armlehnen und Beine, Bretter oder Sperrholz, Ecken, Maßband, Bohrer, Schraubendreher. Persönliche Schutzausrüstung erfordert eine Schutzbrille und Handschuhe.

Wenn Sie eine Bank mit Ihren eigenen Händen herstellen, benötigen Sie möglicherweise Lack oder Farbe, Kissen. In der Vorbereitungsphase werden die Paletten zerlegt und in zwei Teile geschnitten, so dass die schmale Seite als Stütze und die breite Seite als Sitz dient. Die Oberfläche ist geschliffen, um jegliche Rauheit zu beseitigen.

  1. Alle Elemente werden auf der Grundlage der optimalen Abmessungen der Bank ausgeschnitten und mit Schrauben befestigt.
  2. Die Sitzhälften werden miteinander verbunden und mit Blechschrauben festgezogen.
  3. Die Beine sollten nicht zu hoch sein, der Standard ist 45 cm. Für die Befestigung werden Metallecken verwendet.

Eine Gartenbank mit einer mit Farbe bedeckten Rückenlehne hält viel länger. Wenn die Oberfläche lackiert ist, harmoniert das Produkt perfekt mit Blumen und Grünflächen.

Aus alten Stühlen

Um eine Bank mit Holzrücken zu erstellen, benötigen Sie 2-3 unnötige Stühle, breite Bretter (1-2 Stk.), Stangen, Schleifpapier, Säge, Bohrer. Die Befestigung der Elemente erfolgt mit selbstschneidenden Schrauben, Baukleber, Veredelung - mit Lack oder Farbe. Alle Aktionen werden gemäß den Anweisungen ausgeführt:

  • Polster und Armlehnen werden von allen Stühlen entfernt, Holz- und Metallteile werden gereinigt;
  • entfernen Sie die Sitzrahmen, wenn nötig, schneiden Sie sie auf die gleiche Beinlänge zu;
  • Aus den Stangen wird ein Rahmen zusammengesetzt, der mit Schrauben an der Basis der Sitze befestigt wird.
  • Die Bretter werden auf dem fertigen Rahmen befestigt und mit einer Füllschicht versehen, die dann mit Polstern überzogen wird.
  • Nach der Montage werden alle Öffnungen mit Kitt verschlossen, das Produkt geschliffen und mit Farbe bedeckt.

Die Zeichnung der Bank ist in diesem Fall nicht erforderlich. Das Design ist mit Kissen dekoriert, die im Schatten von Bäumen oder in einem offenen Bereich installiert sind.

Polster und Armlehnen entfernen, Holz- und Metallteile reinigen
Bauen Sie einen Rahmen aus den Stangen zusammen und befestigen Sie ihn mit Schrauben an der Basis der Sitze
Die Löcher mit Kitt verschließen, das Produkt schleifen und mit Farbe bedecken
Die Bretter über dem Rahmen befestigen, eine Schicht Spachtel auftragen und mit Polstern abdecken

Aus Baumstämmen oder gebogenen Ästen

Um eine Bank für ein Sommerhaus selbst zu bauen, müssen Sie einen Baumstamm, geeignete Äste, eine Säge, Stifte, ein Maßband und einen Hammer vorbereiten. Holzschutzmittel sind ebenfalls erforderlich. Der Workflow umfasst die folgenden Schritte:

  1. Der Stamm eines Baumes wird entlang geschnitten. Dies erfolgt genau in der Mitte oder leicht versetzt.
  2. Ein dickes Element dient als Sitzfläche, ein dünneres als Rückenlehne.
  3. Bohren Sie an den Verbindungsstellen Löcher für die Montage der Stifte.
  4. Die Rückseite ist auf der Basis montiert und gehämmert.

Auf Wunsch wird eine bequeme Bank durch eine Rückenlehne aus gebogenen Ästen mit unterschiedlichen Durchmessern ergänzt. Vor dem Zusammenbau werden die Teile von Rinde gereinigt und poliert und dann mit selbstschneidenden Schrauben oder Nägeln befestigt.

Baumstamm entlang geschnitten
In die Fugen Löcher für die Montage der Stifte bohren
Die Rückseite ist auf der Basis montiert und gehämmert

Sitzbank mit Tisch

Es ist notwendig, mit der Arbeit anzufangen, eine Holzbank mit einer Rückenlehne und einem Tisch mit eigenen Händen und der Auswahl von Werkzeugen und Materialien zu schaffen. Sie benötigen Platten mit den Parametern 40 x 140 mm, 25 x 80 mm, 40 x 80 mm, eine Gehrungssäge, einen Bohrer, eine Motorsäge, einen Schraubendreher, ein Maßband, Nägel 50 und 80 mm, Baukleber. Alle Aktionen werden in Schritten ausgeführt.

  1. Aus den Brettern werden zwei 60 cm lange Elemente und zwei weitere - 58 cm - ausgeschnitten.
  2. In die Rohlinge werden Rillen geschnitten, mit deren Hilfe die Teile verbunden und mit Blechschrauben fixiert werden.
  3. Die resultierenden L-förmigen Gestelle sind an zwei Brettern befestigt.
  4. Es werden 4 identische Querstreben geschnitten, die an den Seitenstützen befestigt sind.
  5. Für den Rücken werden 4 Stück von 600 mm abgesägt, die am Sockel der Sitze befestigt sind.
  6. Die Ummantelung des Rahmens erfolgt mit Lamellen oder Futter.

Bei der Erstellung eines Produkts ist es wichtig, den empfohlenen Neigungswinkel der Bankrückseite einzuhalten: 15–40 Grad. Die fertige Struktur wird mit Schutzimprägnierung für Holz behandelt.

Kundenspezifische Lösungen

Um eine Bank mit einem Rücken aus Holz mit eigenen Händen herzustellen, genügt es, die vorhandenen Fähigkeiten, Empfehlungen von Spezialisten und vorgefertigten Zeichnungen zu nutzen. Es gibt jedoch originelle Lösungen, mit denen Sie ein Standarddesign in ein bequemes und ungewöhnliches dekoratives Element verwandeln können.

Bänke um einen Baum sind eine der attraktivsten Möglichkeiten. Produkte sehen spektakulär aus, fügen sich organisch in die umliegende Landschaft ein und können eine große Anzahl von Menschen beherbergen. Im Schatten der Krone können Sie sich vor der sengenden Sonne verstecken und eine Pause von der Arbeit im Garten einlegen. Der Entwurf wird häufig um ein schönes Blumenbeet oder einen Brunnen angebracht.

Es sieht interessant aus, Mini-Bank mit Blumentöpfen anstelle der Beine. Blütenpflanzen sind die beste Dekoration für Gartenmöbel. Ein weiteres ähnliches Modell ist ein Produkt mit kleinen Schubladen, die in spezielle Löcher eingesetzt werden. In sie wird Erde gegossen, dann werden Blumen gepflanzt.

Kinderbank kann die Form eines Puzzles annehmen. Geschweifte Sitze sind in Form von Mosaikdetails ausgeschnitten, die zu einer einzigen Struktur verbunden und in separate Stühle zerlegt werden können. Die Produkte sind in fröhlichen Farben gestrichen.

Eine schlichte Bank aus Holz wird elegant und raffiniert, wenn Sie sie mit Schmiedeelementen ergänzen. Metallteile werden verwendet, um Handläufe oder Beine zu schaffen, die mit einer Vielzahl von Designentwürfen harmonieren. Modelle mit Schubladen sind praktisch und bequem. Sie können Haushaltsgegenstände oder Kinderspielzeug darin verstecken.

Hilfreiche Ratschläge

Um eine Holzbank mit Ihren eigenen Händen herzustellen, sollten Zeichnungen sowie Materialien und Werkzeuge im Voraus vorbereitet werden. Wenn Sie eine Konstruktion aus Sperrholz oder Platten planen, wird die Oberfläche sorgfältig auf Fehler untersucht. Achten Sie darauf, den Prozentsatz der Verluste beim Schneiden von Elementen zu berücksichtigen.

Fachleute fangen immer an, Teile von den längsten Brettern zu schneiden. Alle Ecken sind abgerundet, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Die Rückseite einer Bank aus Holz sollte nicht aus durchgehender Leinwand bestehen, da sie nach Regenfällen sehr lange trocknen wird. Optimale Einzeldielen parallel genagelt.

Die Standardhöhe der Sitzbank beträgt 40 bis 50 cm. Um dem Rahmen mehr Stabilität zu verleihen, wird anstelle von Holz ein Profilrohr verwendet. Vor der Installation muss die Site vorbereitet werden. Die Oberfläche muss flach und dicht sein. Eine ideale Option wäre ein Kopfsteinpflaster oder grober Kies.

Holzbänke sind mit Farbmitteln überzogen. Bei der Auswahl sind neben der Farbe auch die Eigenschaften zu berücksichtigen. Die Beständigkeit gegen äußere Einflüsse ist von großer Bedeutung.

Wer gerne in die Datscha geht und sich um den Garten kümmert, sollte nicht vergessen, dass man unter Obstbäumen keine Bank aufstellen sollte. Fallende Äpfel und Birnen beeinträchtigen das Aussehen des Produkts. Alle Holzelemente sind zum Schutz vor Witterungseinflüssen lackiert oder lackiert.

Bevor Sie eine Bank aus improvisierten Materialien herstellen, sollten Sie sich mit den Eigenschaften solcher Produkte, den Gestaltungsmöglichkeiten und nützlichen Empfehlungen vertraut machen. Gartenmöbel können nicht nur bequem, sondern auch praktisch, langlebig und ästhetisch sein.

Für die Herstellung von Bänken sollten Zeichnungen, Materialien und Werkzeuge im Voraus vorbereitet werden
Ecken sind abgerundet, um die Verletzungsgefahr zu verringern.
Holzelemente werden zum Schutz vor Witterungseinflüssen mit Lack oder Firnis behandelt.

Video

Link zur Hauptpublikation

Sofas

Die Betten

Schränke