Vorheriger Beitrag
Möglichkeiten, Blut von der Couch zu waschen, Volksrezepte und Haushaltschemikalien
Vorheriger Artikel
Möglichkeiten, Blut von der Couch zu waschen, Volksrezepte und Haushaltschemikalien
nächster Beitrag
Effektive Möglichkeiten, um Fehler in der Couch loszuwerden, Volksmethoden
Nächster Artikel
Effektive Möglichkeiten, um Fehler in der Couch loszuwerden, Volksmethoden

Anleitung zur Erstellung eines Ecksofas zum Selbermachen, Zeichnungen und Diagramme

Anleitung zur Erstellung eines Ecksofas zum Selbermachen, Zeichnungen und Diagramme

Wenn Sie einen Erholungsbereich in einem kleinen Wohnbereich richtig einrichten, können Sie Möbel in eckiger Bauweise verwenden. Es fügt sich perfekt in die Geometrie des Raumes ein, erhält die maximal nutzbare Fläche und bietet ausreichend Platz für die Gäste. Sie können beim Kauf von Möbeln dieser Konfiguration Geld sparen, wenn Sie ein eckiges Sofa mit Ihren eigenen Händen zusammenbauen und gleichzeitig nicht nur die Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Materialien, sondern auch die Fähigkeiten des Designers unter Beweis stellen. Die Hauptsache ist, bei der Arbeit äußerst vorsichtig zu sein, nicht zu hetzen, und das Ergebnis wird mit Schönheit und Langlebigkeit zufrieden sein.

Vorteile von DIY

Das Zusammenbauen eines Ecksofas mit Ihren eigenen Händen, wenn Sie über die entsprechenden Werkzeuge und Materialien verfügen, wird selbst Anfängern keine Schwierigkeiten bereiten. Solche Polstermöbel tragen dazu bei, den Raum in Zonen zu unterteilen. Die mit geräumigen Schubladen ausgestatteten Ecksofas bieten Platz für viele Haushaltsgegenstände.

Bei der Überlegung, ob es sich lohnt, im Geschäft nach dem richtigen Modell zu suchen oder ob es einfacher ist, ein Sofa mit eigenen Händen zu bauen, achten wir auf folgende Punkte:

  • Möbel, die mit der eigenen Hand zusammengebaut wurden, passen immer in das Innere des Raumes, passen ideal zu den Dimensionen.
  • Die Wahl der Polsterfarben hängt nicht von dem vom Hersteller angegebenen Bereich ab.
  • eine weiche Ecke unabhängig gemacht, ist es möglich, Ausgaben zu minimieren;
  • Wenn Sie ein Küchenecksofa mit Ihren eigenen Händen zusammenbauen, können Sie die Qualität des Produkts persönlich kontrollieren, um Zweifel an seiner Festigkeit und Haltbarkeit zu vermeiden.

Das Hauptplus beim Zusammenbauen eines weichen Ecksofas mit den eigenen Händen ist das ästhetische Vergnügen, ein Gefühl des Stolzes auf die geleistete Arbeit. Im Produktionsprozess können Sie sich wie ein echter Designer fühlen und nützliche Fähigkeiten erwerben. Begeisterte Bewertungen anderer werden positive Emotionen verstärken.

Einfaches Sofa Weiße Ecke Graues Modell Blaues Sofa zum Selbermachen

 

Materialien und Werkzeuge

Um Zeit und Geld zu sparen, hilft eine detaillierte Darstellung des Ecksofas. Es wird auch empfohlen, im Voraus eine Liste der erforderlichen Materialien und Werkzeuge zu erstellen. Bei der Erstellung von Möbeln benötigen Sie möglicherweise:

  • Nadelholz (für den Rahmen verwendet);
  • Sperrholz (vorzugsweise Birke) wird zum Abdecken des Untergrunds benötigt;
  • Faserplatten eignen sich für die Installation von unten und die Montage von Aufbewahrungsboxen.
  • laminierte Spanplatten werden am häufigsten zur Herstellung von Armlehnen verwendet;
  • Weiche Materialien (Schaumgummi oder synthetischer Winterizer) sind unverzichtbar, wenn Sie die Rückenlehne eines Sofas oder Kissen füllen.
  • Möbelstoffe (dichte Stoffe, die mit speziellen wasserabweisenden und umweltschonenden Mitteln imprägniert sind);
  • Befestigungselemente (Winkel, Schrauben, Nägel);
  • Schiebemechanismen für Schubladen;
  • Möbelbeine (es ist bequemer, Elemente auf Rollen zu verwenden);
  • Verbrauchsmaterialien (Fäden, Kleber).

Ein wichtiger Punkt bei der Herstellung eines Ecksofas mit eigenen Händen ist die richtige Auswahl der benötigten Werkzeuge:

  • Säge - zum Schneiden von großen Holzelementen;
  • ein Schraubendreher, ohne den es sehr schwierig ist, ein beliebiges Design schnell zusammenzubauen;
  • Nähmaschine (vorzugsweise elektrisch) - zum Nähen von Bezügen;
  • Möbelhefter, mit dem Sie den Stoff fest an den richtigen Stellen befestigen können.

Abhängig von der Komplexität des Designs kann die minimale Liste der erforderlichen Geräte im Prozess ergänzt werden.

Nadelholz
Holz
Sperrholzplatten
Sperrholz
Spanplatten
Spanplatte
Faserplatten
Faserplatten
Beine
Möbelbeschläge
Möbel Schaum
Moosgummi
Dicke Stoffe
Möbelstoffe

Zeichnungen und Pläne

Ordnungsgemäß angefertigte Zeichnungen und Zusammenbaupläne eines Ecksofas bestimmen selbst die Qualität des Endergebnisses. Skizzen sollten äußerst einfach und verständlich sein. Das Grundprinzip besteht darin, die Größe und Lage aller Details zukünftiger Möbel zu beschreiben. Nach dem Zeichnen der zukünftigen weichen Ecke wird ein detaillierter Plan aller Befestigungen, Verstärkungsteile, Trennwände und, falls erforderlich, Schubladen gezeichnet.

Um alles richtig zu erfüllen, helfen einige Empfehlungen von Experten:

  • Bei der Auswahl der Möbelabmessungen ist es wichtig, den Aufstellungsort im Voraus zu messen.
  • Zunächst wird eine Skizze gezeichnet, auf der die Länge der beiden Sofahälften, ihre Tiefe und die Höhe der Rückenlehne (sie können beliebig sein) angegeben sind.
  • Die Breite des Sofagestells wird als Differenz zwischen der Gesamtlänge der beiden Hälften und der Tiefe berechnet.

Die wichtigsten Punkte, die bei der Erstellung der Zeichnung des Sofas berücksichtigt werden:

  • Rückenwinkel;
  • Abmessungen der gesamten Struktur und ihrer Einzelteile;
  • die Notwendigkeit, Klappmechanismen zu installieren;
  • die Notwendigkeit der Anordnung von Staufächern;
  • Höhe der Sofabeine.

Das Geheimnis eines Profis: Damit Sie Zeichnungen und Diagramme bequem lesen und erstellen können, müssen Sie für jedes Material unterschiedliche Farben verwenden.

Zum Beispiel ist der Untergrund des Holzes gelb schattiert, die Oberfläche der Spanplatte grau, die Polsterung mit Moosgummi rosa. Das Schema der Verdrehrichtung der Schrauben ist mit roten Pfeilen gezeichnet. Auf diese Weise können Sie schnell navigieren und die Zeitkosten erheblich senken.

Ecksofa mit Abmessungen Ecksofa Zeichnung eines Sofas mit Armlehnen Zeichnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung

Lassen Sie uns schrittweise überlegen, wie Sie ein Ecksofa mit Ihren eigenen Händen herstellen. Entsprechend dem zuvor gezeichneten Diagramm sollten die Details bei der Inbetriebnahme nummeriert und angeordnet werden. Die kleinsten Elemente müssen getrennt von großen Teilen abgelegt werden. Das Sägen von Holz-, Faser- und Spanplatten kann unabhängig voneinander erfolgen, es ist jedoch viel einfacher und schneller, Arbeiten von Fachleuten zu bestellen. Die Montage beginnt genau mit großen Teilen und baut nach und nach kleine Elemente auf.

Alle Komponenten sind mit Schrauben miteinander verbunden. Zur Stärkung der Festigkeit wird jedes Teil zuerst verklebt und erst dann werden zwei Teile zusammengezogen.

Wireframing

Die Montage des Sofas beginnt mit der Schaffung eines Rahmens aus Holz. Zwei lange und zwei kurze Leerzeichen werden zu einem Rechteck verbunden. Nachdem der Balken mit selbstschneidenden Schrauben befestigt wurde, werden an den Ecken Metallecken angebracht. In der Rückenmitte sind zusätzliche Querträger befestigt. Dadurch wird die Festigkeit der Basis des Sofas erreicht.

Der Boden der Ecksofabox ist mit einer Faserplatte der entsprechenden Größe vernäht. Verwenden Sie zum Befestigen des Materials spezielle kleine Möbelnägel oder einen Hefter mit Heftklammern (dies ist viel einfacher und schneller). Nach dem gleichen Prinzip werden die zweite Hälfte und der Eckeinsatz hergestellt. Nachdem alle drei Teile des Ecksofas zusammengebaut sind, werden sie mit Schrauben und Muttern aneinander befestigt.

Die Unterlegscheibe vor der Mutter schützt das Holz vor Beschädigungen durch Metallbefestigungen.

Als nächstes erstellen wir den hinteren Frame. Dazu benötigen Sie sechs Stangen gleicher Größe mit einer Scheibe in einem Winkel zur Sitzhöhe. Das Gerüst des Strukturelementes wird analog zum Grundrahmen montiert.Es ist wichtig, dass alle Teile auf die Basiselemente des unteren Teils gespiegelt sind. Der Rückenlehnenrahmen wird an der Verbindungsstelle des Holzes im unteren Teil und in der Mitte befestigt. Das fertige Möbelstück wird mit Schrauben verschraubt, wonach die Fassade zugeschnitten mit einer Span- oder Sperrholzplatte geschlossen wird. Das obere Ende ist mit einem schrägen Holzzuschnitt bedeckt.

Ferner sind die Sitzscharniere am Rahmen befestigt (mit einem Satz von drei Teilen für jedes Element). Die Scharniere werden mit Schrauben an den Verbindungsstellen der Seitenwand und der Traverse befestigt. Darauf werden Faserplatten fixiert, die künftig die Basis für weiche Klappsitze bilden. Das Innere des Sofas dient als praktischer Aufbewahrungsort für verschiedene Haushaltsgegenstände. Der letzte Schritt bei der Montage des Rahmens ist die Auskleidung der Faserplatte des hinteren Teils und die Installation der Möbelbeine entlang des Umfangs des Ecksofas.

Sofa-Basis
Rahmen montieren
Vorbereitung der Materialien
Nähen Sie den Boden der Schachtel mit einer Hartfaserplatte
Nische im Sofa
Sitze und Nische verriegeln

Füllung mit Moosgummi

Es ist nicht schwierig, das Gestell eines Ecksofas zu polstern, wenn Sie die folgenden Empfehlungen genau befolgen:

  • Die Dicke des Schaums für Rücken und Sitz sollte größer sein als für die Armlehnen (mindestens 10 cm).
  • Vor dem Schneiden sorgfältig durchgeführte Messungen;
  • um nicht verwirrt zu werden, ist es besser, den ausgeschnittenen Teil aus Moosgummi sofort an die richtige Stelle zu kleben (wir verwenden gewöhnlichen PVA-Kleber);
  • Sie können die gewünschte Biegung geben, die Form des weichen Teils kann durch Abschneiden der Schaumdicke in bestimmten Bereichen erfolgen;
  • Wenn Sie eine schöne Rückenbiegung machen möchten, können Sie Schnur und kleine Schaumstücke verwenden. Legen Sie weiches Material an die richtigen Stellen und klemmen Sie es mit Schnur, um das notwendige Relief zu bilden.
  • Vor dem Polstern ist es besser, den Moosgummi mit einer Schicht Agrotextil zu bedecken.

Schaumstoffreste müssen nicht weggeworfen werden. Aus ihnen können kleinformatige Stücke weicher Haut, die in der Größe geeignet sind, geschnitten werden.

Schaum für Sofa

Füllung mit Moosgummi

So befestigen Sie Schaum

 

Polsterung

Das Muster der Bezüge auf dem Ecksofa mit Ihren eigenen Händen besteht aus einzelnen Elementen - für die Polsterung von Sitzen, Seitenwänden, Fassade, Rücken. Wenn Sie das Ecksofa für die Küche oder das Wohnzimmer mit Ihren eigenen Händen einsammeln, verwenden Sie meistens die folgenden Stoffe:

  1. Gunny ist eine sehr starke Substanz, die gegen Abrieb und Verschmutzung beständig ist und es Ihnen ermöglicht, eine überraschend angenehm anzufühlende, weiche Oberfläche zu erzeugen. Ein unbestreitbarer Vorteil ist die Langlebigkeit. Wenn Sie Polstermöbel mit einem solchen Stoff haben, können Sie jahrelang vergessen, die Bezüge zu wechseln. Gunny meldet einen Indikator mit hoher Dichte, hält seine Form gut und knittert nicht.
  2. Baumwollstoffe ziehen Natürlichkeit an. Sie lassen Feuchtigkeit und Luft durch, zeichnen sich durch die Helligkeit der Farben aus. Wenn Sie jedoch solche Bezüge für ein Ecksofa wählen, müssen Sie auf deren häufigen Austausch vorbereitet sein. Sie werden schnell unbrauchbar, abgewischt, verlieren ihre Farbe. Wenn das Ecksofa in die Küche geht, ist es besser, natürliche Stoffe dieser Art abzulehnen.
  3. Herde ist eine gute Option. Feines, samtiges Gewebe zeichnet sich durch praktische Anwendbarkeit aufgrund der Nylon- und Nylonfäden in der Zusammensetzung aus. Es ist resistent gegen Verschmutzung und Sonneneinstrahlung. Wenn Sie ein Sofa mit Polstern aus der Herde mit Ihren eigenen Händen in die Küche einbauen, können Sie sicher sein, dass die Bezüge auch nach ein paar Jahren noch so aussehen wie am ersten Tag.
  4. Leder ist ein teures Material, mit dem Sie sehr schöne, praktische Möbel herstellen können. Lederbezüge auf einem Ecksofa sind nicht nur eine Möglichkeit, den ursprünglichen Look so lange wie möglich beizubehalten (sie verblassen nicht, nutzen sich nicht ab, sind leicht zu reinigen), sondern verleihen den Möbeln auch Eleganz.

Durch Vermessen des Sofas machen wir ein Muster auf Papier. Zeichnen Sie das Muster auf dem Stoff neu und schneiden Sie die Details aus (mit Nahtzugabe). Damit die Polster gut aussehen, sollte das Textil für die Bezüge rechtzeitig gebügelt werden. Das geschnittene Material wird auf die Schaumstoffpolster geworfen und mit einem Hefter fixiert. Für Liebhaber von Komfort, Gemütlichkeit kann das Klappsofa zum Selbermachen mit weichen Kissen ergänzt werden, die aus dem gleichen Stoff wie die Hauptpolsterung genäht sind.

Damit sich der Materialrand unter den Metallklammern nicht öffnet und spannt, ist er zusätzlich mit einem dünnen Filzstreifen verstärkt.

Ein Ecksofa ist ein Geschenk des Himmels für kleine Räume. Dank seiner Vielseitigkeit können Sie das Produkt in nahezu jedem Innenraum installieren. Möbel, die mit eigenen Händen hergestellt wurden, fügen sich nicht nur erfolgreich in eine begrenzte Fläche ein, sondern sind auch der Stolz des Meisters, ein Ausdruck seiner gestalterischen Fähigkeiten.

Abdeckungen nähen
Abdeckungen nähen
Abdeckungen ziehen
Abdeckungen über Sintepon oder Schaum ziehen
Von der Matte
Gunny
Aus der Herde
Herde
Hb Tuch
Baumwollstoff
Leder
Leder

Video

Link zur Hauptpublikation

Sofas

Die Betten

Schränke