Vorheriger Beitrag
Wie Sie einen Stuhl Schritt für Schritt mit Ihren eigenen Händen ziehen, sind die wichtigsten Empfehlungen
Vorheriger Artikel
Wie Sie einen Stuhl Schritt für Schritt mit Ihren eigenen Händen ziehen, sind die wichtigsten Empfehlungen
nächster Beitrag
Wie wählt man einen Computer Stuhl für einen Erwachsenen oder ein Kind
Nächster Artikel
Wie wählt man einen Computer Stuhl für einen Erwachsenen oder ein Kind

Wie man mit eigenen Händen einen Schaukelstuhl aus Holz, Rattan, Metall herstellt

Wie man mit eigenen Händen einen Schaukelstuhl aus Holz, Rattan, Metall herstellt

Nach einem Arbeitstag will sich jeder entspannen, richtig entspannen. Bequeme Möbel helfen. Selbstgebauter Schaukelstuhl hilft, erhebliche finanzielle Ressourcen zu sparen und komfortable und praktische Möbel zu schaffen, die den persönlichen Bedürfnissen entsprechen. Für viele Meister ist es eine wichtige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten vor den Gästen zu zeigen.

Konstruktionsmerkmale

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie sich mit den möglichen Gestaltungsmöglichkeiten und Betriebsmerkmalen vertraut machen und Ihre Stärke in der Zimmerei oder im Sanitärbereich einschätzen.

Schilder, mit denen Sie Ihre selbst gefertigten Schaukelstühle teilen können:

  1. Für Wohnungen, Privathäuser, Straße. Die Option für Mehrfamilienhäuser sollte lautlos sein, klein, Spuren auf dem Boden vom Schaukelstuhl sind inakzeptabel. In diesem Fall können Sie mit Ihren eigenen Händen einen Pendelschaukelstuhl herstellen. In Privathäusern sind beliebige Größen zulässig, die für die Gesamtgestaltung des Raumes geeignet sind. Die Hauptanforderung für eine Gartenansicht ist Wetterbeständigkeit.
  2. Produktionsmaterial: klassisches Holz, Metall Avantgarde oder Kunststoff für die Straße.
  3. Zulässige Masse, die dem Gewicht des Benutzers entsprechen muss.
  4. Strukturelle Lösungen.
Im Inneren der Wohnung
Für ein Privathaus
Für die Straße
Holz klassisch
Auf einem Metallrahmen
Aus Kunststoff

Die ersten drei Punkte sind leicht zu bestimmen, und der vierte sollte genauer behandelt werden.

Am einfachsten herzustellen sind Schaukelstühle aus Holz auf Radiusläufern. Die Einfachheit des Profils der Bögen (Ski, Rocker) macht das Wackeln weich, aber in diesem Fall erhalten Sie keine große Amplitude. Das Kippen wird durch den niedrigen Schwerpunkt des Sitzes, das Anbringen von Querträgern oder Ausschnitten an den Kanten der Schienen verhindert.

Ein Schaukelstuhl aus einem Profilrohr hat häufig Skier mit variabler Krümmung - mit einem kleineren Radius in der Mitte und großen Rändern. Diese Konstruktion verhindert ein Kippen bei großen Amplituden. Ein „Nirvana“ -Profil fördert ein sanftes Abheben vom Stuhl, was besonders für ältere Menschen wichtig ist.

Sperrholz-Schaukelstuhl zum Selbermachen kann mit elliptischen Seitenwänden hergestellt werden, was zur Glätte beiträgt, aber nicht vor Umkippen bei maximaler Durchbiegung schützt. Um "Unfällen" an den Modellen vorzubeugen, setzen Begrenzer Querträger ein, deren Vorderseite als Stütze für die Beine dient.

Lagerpendelkonstruktionen zeichnen sich durch einen festen Standfuß aus - nur der Sitz schwingt. Die Option ist optimal für Wohnungen, da keine Kufen auf dem Boden reiben, die die Beschichtung nicht beeinträchtigen. Es ist leicht, einen Stuhl mit einem Pendelmechanismus für die Eigenproduktion zu zeichnen.

Multifunktionale 3-in-1-Modelle eignen sich für große Räume. Sie ermöglichen es Ihnen, den Stuhl als festen Stuhl zu verwenden, mit einer kleinen Amplitude zu schwingen oder in einer Hängematte zu liegen. Entwürfe sind schwierig herzustellen und sperrig, so dass solche Modelle oft gebrauchsfertig gekauft werden.

Auf Radialläufern aus Holz
Mit einem Kern aus Profilrohren
Aus Sperrholz
Pendeldesign aus Metall
Pendel aus Holz

DIY Materialien und Werkzeuge

Welches Material für die Herstellung eines selbstgemachten Schaukelstuhls verwendet wird, hängt von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Meisters mit den Materialien ab. Runde oder geformte Metallrohre werden für die Herstellung von Möbelrahmen verwendet, die im Freien verwendet werden sollen. Rostbehandelter Stahl hält Jahrzehnte unter freiem Himmel. Solche Optionen haben mehrere Nachteile:

  • eine beeindruckende Masse erfordert ein paar Leute, um den Stuhl zu bewegen;
  • Der Bodenbelag muss sehr widerstandsfähig sein. Andernfalls muss das Problem gelöst werden, Weichmacher für Läufer zu finden.
  • Verwenden Sie für Wohnungen ein dünnwandiges Rohr mit kleinem Durchmesser, das ohne spezielle halbautomatische Ausrüstung nur schwer zu schweißen ist.

Holz eignet sich hervorragend für Wohnmöbel. Wenn Sie bestimmte Fähigkeiten im Werkstück haben, können Sie sich biegen, um den exklusiven Umriss des Rahmens zu erhalten. Für eine Installation im Freien müssen Antiseptika und Anstriche mit besonderer Festigkeit verwendet werden, da sonst das Alter des Stuhls nur von kurzer Dauer ist.

Sperrholz ist die beste und kostengünstigste Option für eine erste Erfahrung. Bei der Herstellung mit einem Minimum an Werkzeugen und Vorrichtungen ist das fertige Produkt leicht zu dekorieren. Feuchtigkeitsbeständiges Sperrholz hält einem kurzen Aufenthalt in der Sonne und bei Regen stand.

Rattan, Bambus, Weidenruten und Schilf - diese Materialien machen Korbmöbel. Knüppel werden im Baustofflager gekauft, Weiden können selbständig montiert werden, aber zum Weben ist es notwendig, die Technologie zu studieren und Fähigkeiten zu entwickeln.

Polypropylenrohre können das Gewicht einer Person tragen und werden zur Herstellung von Kufen oder als Rahmen verwendet. Das Aussehen eines solchen Produktes ist ungewöhnlich.

Plastikflaschen sind in Möbeln exotisch, aber es gibt solche Designs. Am häufigsten werden Flaschen verwendet, um Sitz und Rücken zu gestalten, und die Basis besteht aus haltbareren Materialien - Holz oder Sperrholz.

Naturholz
Sperrholzplatten
Natürliche Rattanruten
Künstliches Rattan
Polypropylen-Rohre

Zur Vorbereitung der Arbeiten wird eine Prüfung der verfügbaren Werkzeuge durchgeführt, bei Bedarf kaufen, vermieten oder leihen sie die fehlenden:

  1. Für Metallkonstruktionen sind ein Schweißgerät, eine Maske und ein Winkelschleifer erforderlich. Auf einen Rohrbieger kann der Meister nicht verzichten. Machen Sie es sich einfach mit Ihren eigenen Händen - es ist günstiger, als sich an die Metallwerkstatt zu wenden. Die Kosten für das gekaufte Gerät sind vergleichbar mit dem Preis eines Fabrikstuhls.
  2. Für die Arbeit mit Holz benötigen Sie: eine elektrische Stichsäge oder eine Bügelsäge mit schmalen Wechselklingen. Wir müssen Holz auf und ab sägen, und dafür verwenden wir unterschiedliche Zahnkonfigurationen am Sägeteil. Ein Winkelschleifer mit einer speziellen Düse hilft dabei, die Oberfläche schneller zu polieren. Das gleiche kann mit einem Bohrer gemacht werden, der benötigt wird. Für die Dekoration müssen Sie Pinsel und Behälter zum Lackieren, Beizen und Malen vorbereiten.
  3. Das Gestell aus Kunststoffrohren wird mit einem Spezialwerkzeug geschweißt - „Bügeln“, Lötkolben, Schweißen.
  4. Für das Rattanweben werden spezielle Haken angeschafft.
  5. Sie bereiten auch einen Standardsatz Tischler vor - einen Meißel, einen Hammer, einen Gummi oder einen Holzhammer.

Es ist schwer zu sagen, was primär die Wahl des Materials für Möbel oder die Vorbereitung eines Werkzeugs ist. Sie gehen häufiger von dem verfügbaren Inventar aus - es ist unpraktisch, Elektrogeräte für den einmaligen Gebrauch zu kaufen.

Notwendige Werkzeuge
Schweißvorrichtung

Schritt für Schritt Anleitung

Das Herstellungsschema eines Schaukelstuhls aus einem beliebigen Material besteht immer aus der folgenden Abfolge von Handlungen:

  1. Die Wahl der Gestaltung und Entwicklung von Zeichnungen.
  2. Materialbeschaffung und Werkzeugvorbereitung.
  3. Montage des Rahmens.
  4. Sitz und Rückenlehne montieren.

Holzschaukelstuhl zum Selbermachen wird nach dem folgenden Algorithmus hergestellt.

Schema für Schaukelstuhl aus Sperrholz
Metall Schaukelstuhl Layout

Design

Es ist schwierig, ohne Erfahrung selbst Möbel zu entwerfen. Bei der Berechnung der Krümmung der Schienen und der geometrischen Abmessungen der zu montierenden Teile ist Folgendes zu berücksichtigen:

  • Masse und Anthropometrie des Benutzers;
  • der Schwerpunkt des fertigen Produkts, der die Glätte des "Hubs" beeinflusst;
  • Körperneigungswinkel in verschiedenen Verwendungsarten;
  • Krümmungsradien für komfortables Wippen und Verhindern des Umkippens.

Für die erste Erfahrung ist es besser, fertige Zeichnungen von Schaukelstühlen aus Sperrholz zu finden. Dies hilft, Fehler, Zeit- und Materialverschwendung zu vermeiden.

Nachdem das Design festgelegt wurde, werden Zeichnungen in Originalgröße auf ein geeignetes Blatt Papier übertragen, z. B. Whatman-Papier. Durch Ausschneiden der Konfiguration der Seitenwände, Läufer, Jumper und anderer Details erhalten Sie Vorlagen zum Auftragen auf vorbereitete Materialien.

Bemaßungsschema
Neigungswinkel in verschiedenen Modi

Produktion der Basis und der Läufer

Die Verwendung eines alten Rahmens ist ein Beispiel dafür, wie einfach es ist, einen Schaukelstuhl mit eigenen Händen herzustellen. In diesem Fall benötigen Sie:

  • Stellen Sie die Oberfläche des Baumes wieder her, indem Sie ihn mit Sandpapier reinigen und mit Farbe und Lack abdecken.
  • nähen und sichern Sie den neuen Sitz.

Eine der Optionen für die Herstellung von Kufen ist das Schneiden der Sperrholzseiten. Um die Festigkeit zu erhöhen, besteht jede Wand aus drei Schichten: der Innenseite einer 10-12 mm dicken Platte und der Außenseite aus 8 mm dickem Material.

Die Reihenfolge ist wie folgt:

  • Übertragen Sie mit der Schablone alle Zeichenelemente des Schaukelstuhls auf die vorbereiteten Sperrholzplatten.
  • die Details mit einer elektrischen Stichsäge heraussägen;
  • befestigen Sie die Bleche mit Bolzen durch Löcher oder mit Schrauben;
  • Teile von allen Seiten reinigen, polieren;
  • Rohlinge mit Lack oder Farbe zu bedecken;
  • An den Kontaktstellen der Laufschienen und des Bodens Schutzpolster aus Gummi oder Kunststoff anbringen.

Für Läufer können Sie Bretter verwenden, deren Breite zum Schneiden gekrümmter Teile ausreicht. Die Dicke der Platten beträgt ab 40 mm.

Bei einer anderen Möglichkeit zur Herstellung von gebogenen Teilen werden die mit Wasser getränkten Stäbe nach dem Muster gebogen. Dieser Vorgang ist zeitaufwändig und erfordert leistungsstarke Klammern. Diese Methode ist nicht für die Herstellung eines Stuhls mit eigenen Händen geeignet. Es ist besser, ihn nicht ohne Erfahrung zu verwenden.

Kochvorlage
Wir schneiden die Details entsprechend der Vorlage aus
Wir befestigen die Seitenwände mit einer selbstschneidenden Schraube
Lack

Versammlung

Bei der Endmontage von Sperrholzmodellen werden Teileschnitte hergestellt und an diesen wechselseitige Streifen befestigt, um selbstschneidende Schrauben, Kleber oder Metallecken und -schrauben zu verwenden. Teile in Massivholzprodukten werden mit einer Spike-to-Groove-Verbindung mit Klebstoff fixiert. Abstehender Kleber wird sofort mit einem sauberen Lappen entfernt, damit keine Spuren zurückbleiben.

Merkmale der Herstellung von Rattanprodukten

Der Hauptvorteil von Rattanmöbeln ist die einfache Konstruktion, weshalb das Material bei der Herstellung von DIY-Schaukelstühlen beliebt ist. Das Kind kann das Möbelstück selbständig bewegen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Material vollständig gebrauchsfertig ist, kalibriert durch die Dicke und Länge der Stäbe, im Gegensatz zu Weidenästen, die eine lange Verarbeitung erfordern. Es wird jedoch häufig kein natürliches, sondern künstliches Rattan verwendet. Es ist ein Band, das sich leicht auf die gewünschte Länge zuschneiden lässt, wodurch die Menge an Abfallmaterial reduziert wird. Darüber hinaus ist ein solches künstliches Rattan-Analogon verformbar, bequem zum Arbeiten und leicht zu biegen, wodurch selbst ein Meister mit unzureichender Weberfahrung eine interessante und hochwertige Version eines Schaukelstuhls herstellen kann.

Für die Arbeit benötigen Sie:

  • ein Schraubenzieher mit einem Satz Bits, Schrauben, dünnen Bohrern;
  • Ahle, Maßband, Markierungsstift;
  • Schere;
  • Bügelsäge;
  • Stichsäge;
  • Möbelhefter und -heftklammern;
  • Schleifmaschine zur Bearbeitung von Holzkonstruktionen;
  • Möbelbefestigungen, Schrauben.

Die Materialien für die Herstellung werden je nach Modell ausgewählt. Für den Rahmen benötigen Sie möglicherweise Sperrholz, einen Holzbalken, Möbelbefestigungen, Schrauben, künstliches Rattan-Klebeband und Möbelkleber.

Der Herstellungsprozess eines Holzstuhls besteht aus mehreren Hauptschritten. Zunächst ist es notwendig, die Form des zukünftigen Stuhls zu wählen und Muster zu erstellen, auf denen die Hauptdetails des Rahmens gesägt werden:

  • Sitzfläche;
  • Rückenlehne;
  • Handläufe;
  • Läufer.

Alle diese Elemente bestehen aus Holz. Der nächste Schritt besteht darin, die Muster auf das Material zu übertragen und dann alle Details auszuschneiden. Für Anfänger ist es am einfachsten, ein fertiges Gestell in Möbelhäusern oder Werkstätten zu kaufen oder einen fertigen Stuhl als Schaukelbasis zu verwenden, an dem Sie die Kufen befestigen müssen.

Da der Schaukelstuhl mit einem künstlichen Rattan geflochten werden sollte, ist es sinnvoll, die Teile zuerst zu flechten und erst dann mit der Montage der Elemente fortzufahren.

Für die erste Erfahrung ist es besser, die einfachste Version eines Schachbands zu verwenden.

  1. Es ist notwendig, die Länge der Bänder zu messen, mit denen die Grundlage für das Weben geschaffen werden soll. Dazu befindet sich der Anfang des Klebebands im inneren Teil des Rahmens, dann wird es über den Rahmenstreifen geworfen und auf der Vorderseite der geflochtenen Struktur angezeigt. Das Ende des Segments sollte in den inneren Teil des Rahmens zurückgebracht werden, wo es befestigt wird. Bei der ausgewählten rechteckigen Form des Rahmens werden die Bänder beispielsweise entlang ihrer kurzen Seite gestapelt - der Breite der Struktur.
  2. Nachdem Sie sich für die Länge des Segments entschieden haben, müssen Sie die Anzahl der Streifen abschneiden, die eng aneinander liegen.
  3. Jedes Klebeband wird mit den Enden nach innen verdeckt über den Rahmen gezogen und mit einem herkömmlichen Möbelhefter gesichert. Die Bänder werden lückenlos nebeneinander gestapelt. Die beste Option ist, zuerst alle geschnittenen Bänder entlang einer der Innenseiten des Rahmenstreifens anzubringen und dann von der zweiten Seite aus zu verlegen und zu befestigen.
  4. Nun müssen Sie die Größe der Bänder bestimmen, mit denen die verlegte Basis geflochten wird. In diesem Fall ist es notwendig, die festen Segmente zu überbrücken und die Bänder auf die lange Seite des Rahmens zu legen. Die Befestigung der Enden erfolgt wie bei der Vorbereitung des Untergrundes von der Innenseite der Rahmendielen.
  5. Die erforderliche Anzahl von Streifen wird geschnitten und die vorbereiteten Segmente werden an einer der Innenseiten des Rahmens entlang ihrer kurzen Seite (Breite) so nah wie möglich mit einem Möbelhefter aneinander befestigt.
  6. Die Streifen werden in einem Schachbrettmuster durch die gespannten Bänder der Basis geführt. In der ersten Reihe müssen Sie beispielsweise ganz am Anfang einen Streifen unter dem ersten Band der Basis anfertigen, und in der zweiten Reihe muss das Band über dem ersten Streifen der Basis liegen. Außerdem wird jeder Streifen durch ein Basisband gewebt, und das Ende wird immer mit einem Möbelhefter im Rahmen befestigt. Wenn Sie das Weben der Bänder beenden möchten, müssen Sie die Reihen ausrichten und ausklopfen, wie es die Meister tun, die normalerweise Teppiche herstellen.Richten Sie dazu die Reihen mit einem flachen Werkzeug (z. B. einem Schraubendreher) aus und achten Sie darauf, dass jede neue Reihe so dicht wie möglich an der vorherigen Reihe anliegt.
  7. Die Seitenteile sind in ähnlicher Weise geflochten.
  8. Aufgrund der durchgeführten Arbeiten ist keine einzige Verbindung des Bandes mit dem Rahmen sichtbar, da alle Enden innerhalb des Rahmenstreifens befestigt sind.

Ebenso ist die Rückenlehne des Stuhls geflochten. Auf Wunsch können Sie die Beine des künstlichen Modells schmücken. Der einfachste Weg ist das kreisförmige Flechten, bei dem das Band in einem Kreis gelegt wird und jede neue Windung so nah wie möglich an der vorherigen liegt, so dass die Textur des Baumes überhaupt nicht sichtbar ist. Wenn der Meister komplexere Optionen verwenden möchte, müssen Sie entweder mehrere Meisterklassen suchen und anzeigen oder spezielle Literatur mit Diagrammen und Erklärungen dafür studieren.

Nachdem alle Elemente dekoriert sind, wird das Design des Stuhls zusammengebaut und die Teile mit Möbelverbindungselementen miteinander verbunden. Beim Verbinden der Elemente können Sie zusätzlich Kleber verwenden, damit das Design noch langlebiger wird. Zuletzt werden Läufer installiert. Die gebräuchlichste Befestigungsmöglichkeit ist die Verbindung mit Möbelschrauben.

Um eine Beschädigung des Bodenbelags während des Betriebs des Stuhls zu vermeiden, können Dichtungen aus Kunststoff oder Gummi auf die Laufschienen montiert werden. Zu diesem Zweck werden Streifen aus dem ausgewählten Material in den unteren Teil der Schienen geschnitten. Anschließend wird das Material mit Möbelstiften befestigt. Darüber hinaus können Sie Klebstoff verwenden, damit die Verkleidungen fester mit dem Holzsockel verbunden sind.

Werkzeuge für die Arbeit
Rahmenteile sägen
Wir stellen einen Stuhl aus gesägten Elementen zusammen
Flechten Sie den Sitz
Flechte den Rücken
Wir verstärken die Struktur mit Klebstoff
Schaukelstuhl ist fertig

Merkmale der Modelle von Kunststoffrohren

Ein Schaukelstuhl aus Kunststoffrohren ist eine großartige Möglichkeit, das restliche Material nach einer Trink- oder Wasserversorgung am Gehäuse zu „befestigen“. Von den Werkzeugen zum Erstellen eines Rahmens benötigen Sie eine Schere für PVC-Rohre, einen speziellen Lötkolben (Schweißer).

Für die Seitenflächen benötigen Sie ein Rohr mit einem Durchmesser von 32 oder 25 mm, für Jumper - 20 mm. Durch die Anzahl der Verbindungspunkte werden Tees erfasst. Es ist besser, einen Kauf mit einer Marge vorzusehen, um das Löten einzelner Teile zu üben. Der Preis für Tees beginnt bei 5 Rubel, so dass ein Vorrat von 4-5 Teilen nicht teuer ist.

Zur Verstärkung der Konstruktion werden Bewehrungsstücke mit einem Durchmesser von 12-14 mm in die Rohre eingelegt.

Vorab wird eine Schablone angefertigt, nach der Rohrsegmente geschnitten werden. Dabei wird für jedes Teil ein Abstand von 3 bis 4 cm eingehalten: Beim Löten wird das Rohr 1,5 bis 2 cm in das T-Stück eingeführt.

Wenn Sie sorgfältig arbeiten, können die Läufer ohne Erwärmung eine abgerundete Form erhalten. Wenn dies nicht möglich ist, wird sauberer Sand in das Rohr gegossen und im Ofen auf 90–100 ° C erhitzt. Um Sandbefüllung zu vermeiden, ist ein Stopfen einseitig angeschweißt. Es bleibt auch nach Abschluss der Arbeiten an den Teilen haften, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Die gleichen Stopfen sind an allen offenen Enden der Rohre angeschweißt.

Am Ende der Montage des Rahmens wird eine Schaumstoffmatratze mit Regenmantel ummantelt darauf befestigt, wenn der Stuhl auf der Straße betrieben wird. Verwenden Sie zum Befestigen an der Matratze angenähte Stoffstreifen (Krawatten).

Schere für PVC-Rohre
Schweißgerät für Kunststoffrohre
Seitenelementdiagramm
Formstücke werden in die Rohre geschnitten
Wir schweißen die Befestigungspunkte mit einem Schweißgerät
Schaukelstuhl aus Kunststoffrohren

Wie man einen Schaukelstuhl aus Metall macht

Die Herstellung eines Metall-Schaukelstuhls ist Sache des Meisters, wenn es darum geht, mit dem Schweißen zu arbeiten. In diesem Fall benötigen Sie einen Rohrbieger für ein Rund- oder Profilrohr: Das genaue Biegen ohne Spezialwerkzeug ist nicht einfach. Sie können eine Schablone und Klammern verwenden und die Enden des Metalls, das mit Estrichen gebogen und geklemmt wurde, mit einem Jumper verschweißen.

Das schrittweise Vorgehen unterscheidet sich kaum von der Herstellung eines Schaukelstuhls aus Holz- oder Kunststoffrohren:

  1. Sie machen oder finden fertige Zeichnungen.
  2. Seitenwände sind geschweißt.
  3. Das Rohr wird durch die Schweißnaht des Läufers gebogen und gesichert.
  4. Bauen Sie ein einzelnes Design für die rechte und linke Seite zusammen.
  5. Verbinden Sie die Seitenwände mit Steckbrücken.
  6. Die Nähte mit einem Winkelschleifer bearbeiten.
  7. Der Rahmen wird mit einer feuchtigkeitsbeständigen Grundierung versehen und in 2-3 Schichten lackiert, wobei die Anweisungen zum Trocknen der Schichten zu beachten sind.

Die Arbeit endet mit der Installation von hölzernen Querstangen auf dem Sitz und der Rückseite der Struktur. Und das nach dem Bau verbleibende Material ist eine Gelegenheit, ungewöhnliche Ideen für die Inneneinrichtung umzusetzen.

Einen Schaukelstuhl mit eigenen Händen herzustellen, ist für Menschen mit Kenntnissen im Umgang mit Werkzeugen ganz einfach. Ein wenig Geduld, Fleiß, Zeitaufwand und jetzt ist bereits ein neuer Einrichtungsgegenstand im Haus erschienen, der den Rest bequem und angenehm macht.

Wir bereiten eine Zeichnung vor
Wir fixieren die Läufer mit einer Schweißnaht
Wir verbinden das Design
Fertiger Schaukelstuhl auf Metallbasis

Video

Link zur Hauptpublikation

Sofas

Die Betten

Schränke